folgeseite

Aktuell

Zufriedenheitsumfragen

Wir haben von der terzStiftung bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, ebenso bei den Angehörigen und bei den Mitarbeitenden eine Zufriedenheitsumfrage durchführen lassen. Die Ergebnisse sind erfreulich und wurden mit dem terz-Label gekrönt.

Corona-Virus

Lageeinsschätzung BAG: Die Covid-19-Welle hat ihren Höhepunkt im Dezember 2023 überwunden und ist inzwischen fast vollständig abgeklungen. 
Die Zahlen für die Omikron-Varianten bis BA5/BQ.1/XXB sind schweizweit auf Grund der fehlenden Finanzierung nicht mehr wirklich aussagekräftig. Sie werden auch nicht mehr separat publiziert, sondern neu im BAG-Infoportal zu übertragbaren Krankheiten (respiratorische Viren {RSV}, Influenza und Covid-19).

Bitte beachten Sie weiterhin die allgemeinen Hygienemassnahmen und auch unsere interne Regelung:

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

 

Grossbrand beim Thüringenhaus

Am Abend des 7. März 2022 wurden die drei zum Alters- und Pflegeheim Thüringenhaus gehörenden Altstadthäuser leider vollständig zerstört. Zum grossen Glück gab es keine Verletzten und keine Todesfälle zu beklagen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten evakuiert und in anderen Altersinstitutionen untergebracht werden. Das Thüringenhaus bleibt vorläufig unbewohnt.

Der Zufall wollte es, dass genau am zweiten Jahrestag die Rückbauarbeiten im Thüringenhaus abgeschlossen werden konnten. Im Februar hat die Jury-Startsitzung für den Studienauftrag stattgefunden, so dass bis zum Ende des Jahres 2024 ein Siegerprojekt gekürt werden kann.

Neubau beim St. Katharinen

Unser Alters- und Pflegeheim St. Katharinen soll mit einem städtebaulich und architektonisch hochwertigen Neubau ergänzt werden und ein attraktives, wohnliches Zuhause für ältere Menschen bieten. Die Bürgergemeinde Solothurn hat deshalb letzten Sommer einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Das Projekt Papilio von Gäumann Lüdi von der Ropp Archi­tekten SIA, Zürich wurde vom Preisgereicht einstimmig zum Siegerprojekt gekürt.

Kunst im Altersheim

Bis auf Weiteres sind im Alters- und Pflegeheim St. Katharinen im Speisesaal und im Gang zum Hinterhaus Kunstwerke von Frau Therese Streun ausgestellt. Die Bilder können gekauft werden.