folgeseite

Einbürgerungen

Personen, die seit mindestens zwei Jahren in Solothurn Wohnsitz haben, können bei der Bürgergemeinde Solothurn ein Gesuch um Einbürgerung stellen, sofern die eidgenössischen und kantonalen Einbürgerungsvoraussetzungen erfüllt sind.

 

Bei einem ersten Vorstellungsgespräch auf der Bürgerkanzlei geben wir interessierten ausländischen Staatsangehörigen gerne die Gesuchsunterlagen ab und erklären das weitere Vorgehen. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin bei der Bürgerschreiberin Anita Hohl (032 622 62 21).

Bei diesem Gespräch müssen die Niederlassungsbewilligung (C-Ausweis) sowie der Sprachnachweis (mind. A2 schriftlich und B1 mündlich) vorgewiesen werden. Näheres zum Sprachnachweis und dem Einbürgerungsverfahren lesen Sie hier:

Einbürgerungs-Informationen für ausländische Staatsangehörige

Anmeldung für den Sprachnachweis

Informationen zum Neubürgerkurs

 
Schweizerinnen und Schweizer, welche sich für die Einbürgerung in Solothurn interessieren, können das Gesuchsformular telefonisch bei der Bürgerschreiberin Anita Hohl (032 622 62 21) anfordern.

Formelle Voraussetzung für eine Einbürgerung ist, dass Sie seit mindestens zwei Jahren in der Stadt Solothurn wohnhaft sind. Neben einem Anmeldeformular müssen verschiedene weitere Unterlagen dem Gesuch beigelegt werden.

Einbürgerungs-Informationen für Schweizerinnen und Schweizer (40 KB)

 

Gesetzgebung Bürgerrecht:
Eidgen. Bürgerrechtsgesetz

Kantonales Bürgerrechtsgesetz

Kantonale Bürgerrechtsverordnung

Einbürgerungsreglement der Bürgergemeinde Solothurn (46.3 KB)